Digital Commerce I: Grundlagen & digitale Geschäftsmodelle
Das Modul vermittelt ein fundiertes Markt-, Management- und Technologiewissen rund um den Digital Commerce. Die Inhalte umfassen strategische Themen wie die Entwicklung und Einschätzung digitaler Geschäfts- und Vertriebsmodelle im Online- und Omnichannel-Handel. Ebenfalls stehen operative Handlungs- und Entscheidungsfelder im Fokus: es werden relevante Konzepte und Instrumente zur Gestaltung digitaler Angebote, digitaler Kaufprozesse sowie der datenbasierten Erfolgsmessung für den Digital Commerce dargestellt. Zudem werden wesentliche Trends im Digital Commerce vorgestellt. dabei aussehen kann.
Branchenübergreifende und branchenspezifische Veränderungsprozesse vom stationären zum digitalen Handel
digitalen Marktprinzipien
Grundlagen der Strategieentwicklung im Digital Commerce
Kritische Einschätzung technologischer Entwicklungen hinsichtlich deren Relevanz im Digital- Commerce
Rolle verschiedene Handelsunternehmen am Markt
Online-Kaufprozessen aus der Perspektive verschiedener Konsumentengenerationen
Grundlagen zur Angebots- und Preisgestaltung im Digital Commerce
Unternehmensübergreifende digitale Prozesse im Rahmen von Handelsinformationssystemen mit Lieferketten und Retouren
Relevanz von Daten (v.a. Big Data) und deren Auswertung als zentrale Erfolgsgröße
Daten als Geschäftsmodell
Innovationen im Digital-Commerce und Nachhaltigkeitsstrategien