Im Mittelpunkt des Moduls steht die Website, ihr Frontend bzgl. Bedienbarkeit und Design. Nach dem Modul sind Sie in der Lage, eigenständig verschiedene Websites anhand der Formgebung, Farbgestaltung, Konventionen etc. evaluieren und in Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur konkrete Vorstellung äußern, wie eine innovative Onlinepräsenz zu gestalten ist.
Persuasives Webdesign und Konventionen des Internets
Farbpsychologie und Formensprache
Typografie und Suggestion
Gestaltpsychologie
Gestaltung des Logos, der Bread Crump, der Hauptnavigation und des Megamenüs
Symbole sind (kulturunabhängig) eindeutig
Usability: Form follows Function, Don’t make me think, Hicks Law
Design von Eingabemasken, Anmeldeformularen, Check Out Prozessen
Spielerisches Lernen und Entdecken um „Mitmach-Motivation“ und Flow auszulösen
Prinzipien der Knappheit, sozialer Bewährtheit, Bequemlichkeit und Besitztumseffekte (Endowment Effect)
Sicherheitselemente einer Website und Siegel sowie deren (risikominimierenden / vertrauensfördernden) Wirkungen