Steuerung der IT (Informationstechnologie) im Unternehmen
Methoden und Modelle zur Steuerung der IT
Handlungsfelder des IT-Managements
Business-IT-Alignment
Entwicklungstrends im IT-Umfeld
Leistungskennzahlen für das IT-Management
Digitale Transformation
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Unternehmensstrategien
Digitale Geschäftsprozesse
Digitale Produkte
Das Modul soll eine Einführung in das moderne IT-Management leisten. Der Begriff des IT-Managements wird hierbei umfassend definiert und bezieht sich nicht nur auf das Management technologischer Strukturen. Vielmehr bezieht das moderne IT-Management digitale Geschäftsprozesse, Geschäftsmodelle sowie Produkte ein. Das Ziel besteht darin, den Studierenden Chancen und Risiken der digitalen Transformation zu verdeutlichen.
Hierbei wird auch auf unterschiedliche Perspektiven eingegangen, zum einen die Perspektive des Unternehmens, das IT für die Realisierung seines Geschäfts benötigt, und zum anderen die Perspektive des Consultants.
Das Modul stellt den Ausgangspunkt und somit zugleich die Einführung der Profillinie „IT-Management & IT-Consulting“ dar. Somit wird den Studierenden der Bezug zu den anderen Modulen der Profillinie erläutert.
Auf der Basis von Literaturrecherchen erstellen die Studierenden Präsentationen zu verschiedenen innovativen Themen des IT-Managements, die einen Vortrag vor der Geschäftsführung simulieren sollen. Damit wird das selbständige und kreative Handeln der Studierenden gefördert.
Die Studierenden lernen die Wirtschaftsinformatik als eine moderne Betriebswirtschaftslehre kennen, die IT und Business miteinander verbindet.
Qualifikationsziel
Die Studierenden kennen die Strukturen und Aufgaben des IT-Managements bezogen auf digitale Geschäftsprozesse, Geschäftsmodelle, Produkte sowie technologische Strukturen. Sie kennen die theoretischen Grundlagen und die wichtigsten Methoden und Modelle des IT-Managements sowie aktuelle Trend in diesem Bereich. Dabei sind sie sich der Chancen und Risiken der digitalen Transformation bewusst.
Die Studierenden sind in der Lage, IT-Management-Prozesse aus Sicht eines Consultants zu analysieren und im Gespräch mit Führungskräften zu diskutieren und diese kundenorientiert zu beraten.
Die Studierenden verfügen über vertiefte Präsentationskompetenz.