Agiles Management – Projekte, Strukturen und Werkzeuge
Agilität ist ein neuer Begriff, der sich sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Managementliteratur als zentraler Aspekt der Unternehmensund
Mitarbeiterführung wiederfindet. Ein Ziel dieses Moduls ist es daher, die Bedeutung sowie die Besonderheiten des agilen Managements herauszustellen
und Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu geben.
Grundlagen des agilen Managements
Treiber der Agilität
Agile Konzepte (Scrum, Kanban, Design Thinking)
Agile Organisation (Transformation und Reifegradmodell der Organisation, Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung)
Agile Führung
Agile Planung
Agiler Personaleinsatz
Kontrolle in agilen Organisationen
Digitale Tools als Voraussetzung für Agilität (Kollaborationstools, neue Technologien)
Konzeptionelle Umsetzung von agilem Management (mit kritischer Reflexion)