Basement VWL - volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Service Center Branche

 

Thema:

Einführung in die Mikroökonomie

Inhalt:

  1. - Funktionsweise von Märkten
  2. - Nachfrage der Konsumenten nach Gütern
  3. - das Angebot der Unternehmen in unterschiedlichen Marktformen
  4. - Marktversagen und staatliche Eingriffe auf einzelwirtschaftlicher Ebene

Qualifikationsziel:

Die Weiterbildungsteilnehmer kennen die mikroökonomischen Grundzüge der Volks-wirtschaftslehre. Sie sind in der Lage, zielgerichtet zu abstrahieren und durch die Konzentration auf wesentliche Faktoren das einzelwirtschaftliche Verhalten von Unternehmen, Konsumenten und Staat zu analysieren.

Die Weiterbildungsteilnehmer können die Wirkungen staatlicher Eingriffe auf das Marktgeschehen einschätzen und sind in der Lage, die daraus folgenden Konsequenzen für das unternehmerische Handeln zu erkennen, problemadäquate Lösungen zu formulieren und diese zu kommunizieren.

Lehr- und Lernform:

Präsenzveranstaltung und Selbststudium

Voraussetzung für Teilnahme:

keine

Dauer:

1 Semester

Angebotsturnus:

jährlich, Wintersemester

Arbeitsaufwand:

150 Stunden, davon 10 Stunden Präsenzstudium, 140 Stunden Selbststudium

Leistungspunkte:

5

Form und Umfang der Präsenzveranstaltungen:

1 Vor Ort Veranstaltung a´10 Stunden

Form und Umfang der Modulprüfung:

 K 120