Eventstättenauswahl Strategie / Zielgruppenanalyse für verschiedene Events
Analyse aller Vermarktungsmöglichkeiten von Sportstätten und Events, Chancen und Risiken
Strategisches und operatives Marketing speziell für Sportstätten und Events (Marketingprozess, Marketingplanung und Umsetzung, Marketing-Mix)
Markenbildung und -Führung
Vermarktungspotentiale und -risiken speziell in den Bereichen Nachhaltigkeit, Transport, Sicherheit und Ticketing
Projektmanagementmethoden (Strukturierung, Steuerung, Projektführung, Erfolgsfaktoren, Risikoanalyse- und Management, Priorisierung)
Problemlösungsstrategien, Zielsetzungen, Kontrolle –Messbarkeit des Projekterfolges
Budget- und Ressourcenplanung, Zeitmanagement
Eventmanagementfelder für Sport(groß)-veranstaltungen und deren Charakteristika
Besonderheiten von Projekten im Sport (Ehrenamt, Gemeinnützigkeit, Finanzierung, Sportstruktur Deutschlands, „Massenkompetenz“)
Qualifikationsziel
Die Studierenden erhalten anwendungsorientierte Kenntnisse, um Event- und Veranstaltungsarten definieren und voneinander abgrenzen zu können. Sie erwerben Kompetenzen darin Projekte zu konzipieren, zu bearbeiten und erfolgreich durchführen zu können.
Grundlegende Aspekte der Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Events/Veranstaltungen, insbesondere im Sportbereich, können sie identifizieren, im Planungsprozess priorisieren und praxisbezogen aufeinander abstimmen.
Sie verstehen die Komplexität des Projekt-/ Eventmanagements und werden befähigt ziel- und lösungsorientiert Projekte in Teilprojekte zu unterteilen und diese koordiniert zum Gesamtkonzept zusammen zu fügen.
Die erworbene Projektmanagementkompetenz kann auf (Groß-) Events im Sport angewendet werden. Die Studierenden wissen um die besonderen Gegebenheiten im Sport und berücksichtigen diese in der Projektbearbeitung. Multitasking, koordiniertes und flexibles Agieren sowie Teamarbeit werden gefördert.