Insgesamt 3540 Bewertungen:
2254 von FernstudiumCheck.de
1286 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung

Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Perfekt vorbereitet
für eine Karriere im Sportbusiness

Marthe Ostermann

Marthe Ostermann

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 5123 Anfrage per E-Mail

Sponsoring

Inhalt

  • psychologische Grundlagen
  • Charakteristik Sportsponsoring
  • Integratives Sponsoring (Sponsoring-Management-Kreislauf; Abverkauf durch Sponsoring)
  • Messbarkeit/ Erfolgskontrolle (Marktforschung, Medienforschung, Erfolg von Sponsoring, Kontaktquantität und -qualität; Probleme)
  • Sportbusinessmarkt Deutschland (Agenturen, Verbände, etc.)
  • Sponsoring von Veranstaltungen/ Vereinen (Unterschiede, Ambush, Probleme, etc.)
  • Sponsoring und Medien (Bedeutung von Medienverträgen für Sponsoring)
  • Testimonialsponsoring (Chancen und Gefahren)
  • Sponsoring und Recht (steuerliche Behandlung von Hospitality, privates Sportwettenverbot in Deutschland - Folgen für den Sport)
  • Sponsoringkonzeption/ -Maßnahmenplanung/ -Akquise (Planungsschritte, vertragliche Grundsätze, Umsetzung der Maßnahmen, Imagebeeinflussung durch Sponsorenwahl)
     

Qualifikationsziel

Die Studierenden erhalten umfassende Kenntnisse über das Sportsponsoring und dessen Messbarkeit. Sie sind sowohl in der Lage Sponsoringkonzepte zielgruppengerecht anzufertigen, als auch maßgeschneiderte Konzepte für die Sponsorenakquise  zu entwickeln. Hierbei nutzen Sie das Wissen um die verschiedenen Sponsoringmöglichkeiten, deren Chancen und Risiken sowie die vertraglichen Grundregeln. Die Studierenden entwickeln analytische und konzeptionelle Kompetenzen bei der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Sponsoringprojekten und Sponsoringmaßnahmen.

Modulverantwortung