Mikroökonomische Grundlagen der Sportökonomie (online)
Inhalt
Einführung in die Funktionsweise von Märkten und Preisen
Produktion, Kosten, Angebotsverhalten
Theorie der Konsumentscheidungen
Märkte und Wohlstand
Marktstrukturen und Unternehmensverhalten
Marktversagen, Eingriffe in die Marktpreisbildung
Qualifikationsziel
Die Teilnehmer verstehen die mikroökonomischen Mechanismen der Selbststeuerung in einer Marktwirtschaft. Sie können das einzelwirtschaftliche Verhalten der Akteure auf unterschiedlichen Märkten unter Verwendung grundlegender ökonomischer Modelle und Instrumente analysieren. Die Studierenden sind auch in der Lage, Eingriffe in das Marktgeschehen und deren Konsequenzen zu beurteilen sowie problemadäquate Lösungen zu formulieren und zu kommunizieren. Durch die Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auf Problemstellungen der Sportbranche lernen sie, diese als speziellen Wirtschaftsbereich zu betrachten. Das Modul fördert besonders die Fähigkeiten zum abstrakten und analytischen Denken.