Marketing

 

Kommunikations- und Distributionspolitik

Schwerpunkte:

  • Kommunikationspolitik in Marketingstrategie und Marketing-Mix
  • Kommunikation als Prozess
  • Kommunikationspolitische Zielgruppen und Ziele
  • Corporate Identity (CI) als Basis der Kommunikationspolitik
  • Instrumente der Kommunikationspolitik
  • Einführung in die Distributionspolitik
  • Leistungsträger der Distribution
  • Absatzwege
  • Persönlicher Verkauf
  • Marketing-Logistik

 

Zielstellung:

Im Teil 3 des SPF Marketing sollen die Studenten Bedeutung und Inhalte der beiden Marketinginstrumente „Kommunikationspolitik" und „Distributionspolitik" erwerben. Sie erkennen die Einordnung dieser Instrumentarien in der Marketingstrategie und im Marketing-Mix. Die Studenten erfahren, dass die Corporate Identity einer Unternehmung die Basis für eine zielorientierte Kommunikationspolitik ist. Und sie lernen, dass die Distributionspolitik die sich permanent ändernden Marktverhältnissen erkennen und sich anpassen muss.

 

Lehrmaterial:

  • Studienbrief: Pörner. Kommunikationspolitik.
  • Studienbrief: Heger. Distributionspolitik
  • Lehrbuchergänzung (Auswahl aus dem Grundstudium)

 

Studienhinweise:

  • Der Studienbrief ist im Selbststudium durchzuarbeiten.
  • Jeder Studierende kann das Lehrmaterial durch persönliche Auswahl der Literaturvorschläge aus dem Grundstudium ergänzen.

 

Prüfung:

Abgabe der Projektarbeit (2/3-Bewertung) und etwa 20 minütige Präsentation/Verteidigung der Projektarbeit (1/3 Bewertung)