Einführung in das Projektmanagement Ziele, Zweck und Bausteine Anwendungsgebiete (F&E, Bau, …, Kostensenkung) Projektorganisation Projektführung und Projektcontrolling Multiprojektmanagement Erfolgsfaktoren
Einführung in das Prozessmanagement Kennzeichen und Merkmale Von der Strategie zum Prozess Überblick: vom Geschäftsprozess bis zum Workflow Zielgrößen und Eigenschaften von Prozessen Prozessgestaltung und –optimierung mit Prozessmapping und BPR (Ist-, Sollmodellierung, Optimierung ) Prozessorientierte Aufbauorganisation
Einführung in die Zukunftsforschung und das Innovationsmanagement als zentrale Grundlagen für erfolgreiche Unternehmensführung Früherkennung, Zukunftslabor, Innovationsmanagement
Qualifikationsziel:
Zielsetzung ist es, neben der Vermittlung von fachspezifischem Wissen zu Projekt-, Prozess- und Innovationsmanagement Impulse für die eigenständige Weiterentwicklung im Hinblick auf persönliche Ziel- und Zukunftsorientierung zu fördern. Ebenso sollen die Studierenden sich ein eigenes ganzheitliches Verständnis des Unternehmens als Teil der lokalen und globalen Entwicklungen erarbeiten. Das Verständnis für Zusammenhänge (methodisch und fachliche) einerseits und die Wirkung von persönlichen Verhaltensweisen in einer Gruppe soll gefördert werden, um daraus bewusst das eigene Verhalten kontrolliert einsetzen zu können.