Kursinhalte

  • Hawthorne Studie und der Umgang mit Human Capital
  • Arbeitsanalyse, -motivation, -zufriedenheit und messtheoretische Konstrukte
  • Geld als Motivator und die Bedeutung der Zwei-Faktoren-Theorie
  • Gerechtigkeit, Bezahlung und materielle Mitarbeiterbeteiligung
  • Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung
  • Feedbackgespräche
  • Konflikte, Auswirkungen und Lösungen im Personalbereich

a) Personal

  • Anforderungsanalyse, Personalmarketing, Personalauswahl (alpha und beta Fehler)

b) Personaleinstellung

  • Schriftliche Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Probearbeiten, Identifizierung mit den Unternehmenszielen

c) Personalentwicklung

  • Weiterbildung, Pay for Knowledge, lebenslanges Lernen

d) Assessmentcenter

  • Aufgabe und Übungen aus der Perspektive des Kandidaten und des Beurteilers (Gruppenarbeiten)

Dauer: 

2 x 2 Präsenztage