WPM 3501 eCommerce
E- Commerce
Inhalt
Das Modulprogramm setzt sich aus Themen folgender Gebiete zusammen:
- Einführung in die computergestützte Kommunikation in der Wirtschaft;
- Formen des E-Commerce und deren Anwendungen,Vorteile und Probleme;
- Rolle des E-Commerce im Vergleich zu konventionelleren Kommunikationsmitteln;
- Erfolgsvoraussetzungen; technische Grundlagen;
- e-Markets, e-payment, Sicherheit im e-commerce;
- Businesspläne im e- commerce;
Qualifikationsziel
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sowohl die technischen als auch betriebswirtschaftlichen Aspekte des e-commerce einschätzen zu können und in der Praxis problemadäquat einsetzen zu können.
Lehr- und Lernform
Selbststudium anhand von Lehrbriefen und Literatur, ggf weitere Lehrmaterialien und Lehrmethoden, wie CD’s, Vorlesungen als Video auf DVD und Internet-based teaching; Präsenzveranstaltung zur Prüfungsvorbereitung und Klärung offener Fragen.
Voraussetzung für die Teilnahme
Gute Kenntnisse im Bereich Internet-Tools, sowie Grundkenntnisse des Marketing und der Geschäftskommunikation Interesse an aktuellen Fragenstellungen
Leistungspunkte
5 ECTS
Prüfung
Klausur 120 Minuten
Angebotsturnus
Wintersemester