Claudia Gasch
Ihre Ansprechpartnerin
+49 3841 753 5856Viele Firmen sind durchaus offen für Weiterbildungen bei ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Es lohnt sich also, zunächst bei Kolleg:innen und der Personalabteilung vorzufühlen, wie in Ihrem Unternehmen die Einstellung dazu ist. Erkundigen Sie sich auch nach einem günstigen Zeitpunkt, die Frage nach der Förderung zu stellen – am besten bevor es in die Jahresplanung der Budgets geht.
Unternehmen sind oft bereit, Maßnahmen zu zahlen oder zu unterstützen, wenn sie gut zur Aufgabenbeschreibung der Stelle passen oder diese erweitern. Manche Firmen nutzen die Chance, so ihre Mitarbeiter:innen längerfristig an das Unternehmen zu binden. Eine Weiterbildung kann auch eine Belohnung sein – anstelle einer Gehaltserhöhung etwa.
Stellen Sie eine Mappe mit Infomaterial zusammen, die Sie vorlegen können. Hier sollten die Inhalte, der Anbieter, der zeitliche Aufwand und die Kosten dargestellt sein. In unseren Infobroschüren finden Sie einen guten Überblick über diese Themen. Bereiten Sie sich auf u.a. diese Fragen vor:
Welches Wissen erwerben oder vertiefen Sie?
Welche neuen Kompetenzen besitzen Sie danach? Streichen Sie die neuen Kenntnisse heraus.
Wie profitiert Ihr Unternehmen von Ihrer Weiterbildungsmaßnahme?
- Welche Prozesse oder Aufgaben werden durch Ihre Fortbildung effektiver erledigt?
- Welche positiven Veränderungen bringt die Fortbildung Ihrem Team?
- Führt die Weiterbildung dazu, dass Sie vielseitiger oder woanders einsetzbar sind?
- Können durch Ihr neues Know-how Ressourcen eingespart werden, die bisher ausgelagert werden müssen?